top of page
Petra Czechowski Feminine Yoga

About Me.

Ich bin Petra, 41 Jahre und lebe mit meinen beiden Töchtern und meinem Mann in Berlin. Yoga begleitet mich bereits seit vielen Jahren und ich habe schnell gemerkt, dass Yoga weit über die Yogamatte hinausgeht und einen positiven Einfluss auf mein Leben hat.

 

2017 habe ich beschlossen meine Yogalehrerausbildung zu machen und freue mich seither, immer wieder neue Themen zu entdecken und diese in meine Yogastunden einfließen zu lassen.

 

Mein Yogapraxis hat sich über die Jahre immer wieder gewandelt. Durch die Schwangerschaften, aber auch mit der Alterszunahme hat sich mein Körper verändert und ich spüre, dass mein Körper neue Bedürfnisse hat und ich mich nach einer anderen Art von Yoga sehne - eine, die meine weiblichen Bedürfnisse berücksichtigt.

 

Durch Zufall bin ich auf Feminine Yoga gestoßen und es hat mir eine neue Perspektive eröffnet. Es ermöglicht mir, die zyklische Natur meines Körpers und meiner Seele anzuerkennen und die Yogahaltungen und Bewegungsabfolgen entsprechend anzupassen. Je nachdem, in welcher Phase meines Zyklus ich mich befinde, kann ich sanftes und beruhigendes Yoga praktizieren oder meine innere Stärke und Kreativität durch dynamisches Yoga entfalten.

Aber auch weitere wichtige Frauenthemen wie z.B. der Beckenboden oder auch die (Anfänge der) Wechseljahre werden berücksichtigt.

 

In meiner anfänglichen Recherche habe ich gemerkt, wie wenig ich eigentlich über meinen Körper, meinen Zyklus und die Wechseljahre weiß, und welche essenzielle Rolle unsere Hormone spielen. Auch im Austausch mit anderen Frauen habe ich festgestellt, dass dieses wertvolle Wissen nicht weit verbreitet ist. Deswegen habe ich Feminine Yoga zu meinem Herzensprojekt gemacht und meine Workshop-Reihe Feminine Yoga ins Leben gerufen. Ich freue mich, Frauen die Möglichkeit zu geben, ihre eigene Weiblichkeit zu erforschen und (wieder) zu entdecken. Es ist eine Reise, die uns dabei unterstützt, in Einklang mit unserer inneren Natur zu leben.

Lasst uns gemeinsam die Schönheit und Kraft des Feminine Yoga erkunden.  

 

Namasté,

Petra

Meine Yogaausbildung

2017
Yogibar Akademie | Berlin

200h Basis Yogalehrer Ausbildung mit Helen Meyer

2018
Peace Yoga | Jivamukti | Berlin

Hands-On Assists und Alignment Workshop mit Moritz Ulrich

2019
Yogibar Akademie | Berlin

30h Weiterbildung | Yin Yoga mit Katrin Knauth

2021
Yogibar Akademie | Berlin

40h Weiterbildung | Zyklusyoga und Yoga für die Peri/Menopause
mit Isabella Paulsen

2024
Akademie der Naturheilkunde

Fernstudium für ganzheitliche Frauengesundheit

bottom of page